logo odinelixir

Wie Sie Ihre Prioritäten festlegen können: Eine Geschichte

 

stones odinelixir 

 

Ein emeritierter Professor, der Unternehmensleitern einen 15-minütigen Kurs über Zeitmanagement halten musste, führte den Managern dies vor:

Er stellte eine leere Glasschüssel von mehreren Litern auf den Tisch. Dann nahm er unter seinem Pult mehrere grosse Steine hervor, legte sie vorsichtig in die Schüssel, einen nach dem anderen, bis es unmöglich war, weitere Steine hinzuzufügen.

Der Professor wandte sich an sein Publikum und fragte: "Ist der Krug voll? "Alle Teilnehmer bejahten die Frage. Mit einem schelmischen Lächeln zog der Lehrer einen Sack Kies unter seinem Tisch hervor, den er sorgfältig über die Steine leerte. Der Kies legt sich zwischen die Steine, vom Boden der Schüssel bis zu ihrem Rand.


Auf seine Schüler blickend fragt der Lehrer noch einmal: "Ist der Topf voll? ». Jemand antwortete: "Wahrscheinlich nicht! " "Gut! "lächelte der alte Lehrer, der unter seinem Tisch jetzt Sand hervorholte, um den Topf noch einmal zu füllen; und dann, als alle überzeugt waren, dass der Topf definitiv voll war, fügte er noch Wasser hinzu.

Welche Wahrheit sagt uns diese Erfahrung? Ist es ein Beweis dafür, dass man, selbst wenn ein Kalender voll ist, weitere Termine hinzufügen kann? Nein! Dies zeigt, dass, wenn die grossen Steine nicht zuerst in den Topf gelegt werden, es später unmöglich wird, sie alle in den Topf zu bekommen. Der verbleibende Raum kann dann mit kleineren Elementen aufgefüllt werden. Das Gegenteil ist unmöglich.
Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet: Welches sind die grossen Steine in unserem Leben? Welche Elemente sind wesentlich für unser Wohlbefinden?
Gesundheit, Karriere, Familie, Freunde, Entspannung, Sport oder.... gaz etwas anderes?
Indem wir diesen Entscheidungen den Vorrang geben, können wir ein erfülltes Leben führen. Wenn wir Lappalien den Vorrang einräumen, werden sie unser Leben füllen.

Copyright © 2014 Odinelixir - tous droits réservés
design, conception et développement: NVY.ch

 

 

ACHTUNG! Diese Website benutzt Cookies und ähnliche Technologien.
Wenn Sie nicht über die Einstellungen Ihres Browsers ändern, Sie sind damit einverstanden